Neuerscheinungen

Nicht ohne unsere Bücher!

Unterstütze unser Crowdfunding und gib dem Rotpunktverlag eine Zukunft!


Der Rotpunktverlag steht für Bücher, die wachhalten: politische Sachbücher, aktuelle Literatur, nachhaltige Wanderführer. Seit Jahrzehnten. Aber jetzt sind wir in finanzieller Not. Damit wir auch weiterhin unseren Beitrag an die kulturelle Vielfalt und die politische Debattenkultur in der Schweiz leisten können, brauchen wir deine Unterstützung. Jeder Beitrag hilft! Wir glauben an die Zukunft des Buchs und wollen weiterhin gute Bücher machen. Wir sind überzeugt, das alles (und mehr) mit eurer Hilfe zu schaffen. Herzlichen Dank!

Unterstütze hier unser Crowdfunding!

Kulturmagazin »Capriccio« (BR Fernsehen)

Christoph Keller im TV-Interview


Das historische Material, das Christoph Kellers Roman »Afrika fluten« zugrunde liegt, füllt im Deutschen Museum München Aktenschränke von zehn Metern Länge. Das Kulturmagazin »Capriccio« war vor Ort, hat Staunenswertes entdeckt und Christoph Keller zum Gespräch getroffen. Der Autor erzählt von Atlantropa, dem menschenverachtenden Projekt einer Neukolonisation Afrikas und dem Protagonisten seines fasziniernden Romans, dem Schweizer Ingenieur Bruno Siegwart.

Zum Beitrag in »Capriccio«

Aktionswoche vom 28.5.-1.6.2024

Mit Ursula Bauer in die Valle Maira


Gemeinsam mit der Locanda Mistral und unserer Wanderbuchautorin Ursula Bauer plant der Rotpunktverlag eine ganz besondere Erlebnis- und Erfahrungswoche im Piemont. Das bekannteste und meist verkaufte Wanderbuch zur Valle Maira, «Antipasti und alte Wege» von Ursula Bauer und Jürg Frischknecht, wurde überarbeitet und erscheint Ende April in der 10. Auflage. Die Neuauflage wartet mit aktualisierten Service-Infos, neuen Kartenskizzen, neuen Geschichten und neuen Unterkünften auf. Die Locanda Mistral feiert ihrerseits dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Gemeinsam haben wir ein attraktives Angebot aus Buchpräsentation, Kulturwanderung mit Ursula Bauer und dem Künstler Christof Schröder, Trockenmauerbau mit einem lokalen Handwerker sowie einem okzitanischen Abend mit Live-Musik zusammengestellt.

Weitere Infos zum Anlass und zur Buchung

Alex Tiefenbacher im Podcast von Public Eye

Geschenke für klimaschädliche Firmen?


»Wer mehr Schaden anrichtet, der zahlt auch mehr. Ist doch eine faire Logik. Nur, beim Schweizer CO2-Ausstoß, da scheint häufiger genau das Gegenteil der Fall zu sein.« Im Podcast Wir müssen reden. Public Eye spricht Klartext nimmt Nico Meier zusammen mit unserer Autorin Alex Tiefenbacher das Emissionshandelssystem unter die Lupe. Im ausführlichen Expertinnengespräch thematisieren sie, wie die Schweiz mit absurden Regeln die eigenen Klimaziele torpediert. Hier geht's zum Buch CO2-Ausstoß zum Nulltarif.

Zum Public-Eye-Podcast Wir müssen reden

Bündner Kulturpreise 2024

Vincenzo Todisco ausgezeichnet


»Vincenzo Todisco kam als Emigrantenbub nach Graubünden und schuf als Schriftsteller aus seinen Erlebnissen ein eindrückliches Werk.«
So bringt die Regierung des Kantons Graubünden das Werk von Vincenzo Todisco auf den Punkt – und verleiht ihm einen der diesjährigen Anerkennungspreise. Wir gratulierten dem Autor des Erfolgsromans »Das Eidechsenkind« (und vier weiterer Romane, die alle im Rotpunktverlag erschienen sind), ganz herzlich!
An der Preisverleihung am 31. Mai 2024 in Trun werden insgesamt zwölf Kulturschaffende geehrt. Vincenzo Todisco ist der einzige Romanautor unter ihnen.

Link zur 7. Auflage von »Das Eidechsenkind«

Prix Transparence 2023

Zweiter Platz für Alex Tiefenbacher und Luca Mondgenast


Seit 2018 zeichnet Öffentlichkeitsgesetz.ch jährlich die besten journalistischen Transparenz-Geschichten aus. Der zweite Platz des Prix Transparence 2023 geht an die beiden Medienschaffenden Alex Tiefenbacher und Luca Mondgenast für ihre investigative Recherche über den Handel mit Emissionsrechten in der Schweiz - nachzulesen in ihrem aktuellen Buch CO2-Ausstoß zum Nulltarif. Das Schweizer Emissionshandelssystem und wer davon profitiert.
Wir freuen uns mit unseren beiden Autor:innen und gratulieren ihnen herzlich für die wichtige Auszeichnung.

Mehr zum Prix Transparence 2023

Kabarettist Alfons empfiehlt Romain Gary

Wiedergelesen: »Du hast das Leben vor dir«


Als Romain Gary 1975 – unter dem Pseudonym Émile Ajar – seinen Roman »La vie devant soi« veröffentlichte, war die Empörung groß.
Heute gilt die Geschichte vom Araberjungen Momo und der jüdischen Ex-Prostituierten Madame Rose als Klassiker der französischen Literatur und ist ein Lieblingsbuch von Alfons. Der französisch-deutsche Kabarettsit legt es in der Radiosendung »WDR 5 Bücher« allen ans Herz, denn seit dieser Lektüre »habe ich wieder Vertrauen in die Menschheit«.

Zur Empfehlung auf WDR 5

Interviews mit Toni Keppeler und Laura Nadolski

Über richtig guten Kaffee


Im Interview mit Deutschlandfunk Kultur spricht Journalist Toni Keppeler über das neue Sachbuch »Kaffee. Eine Geschichte von Genuss und Gewalt«. Er erzählt von der Wichtigkeit biodiverser Plantagen, von Kaffee als Kolonialware, von Biosiegeln und Direkthandel – und erklärt, was wir als Konsument:innen für eine verantwortungsvollere Kaffeekultur tun können.
Mitautorin Laura Nadolski bringt als Expertin für Klima- und Umweltfragen einen äusserst wichtigen Aspekt ein, dem die bisherige Kaffeeliteratur nicht genügend Rechnung getragen hatte. Das Gespräch mit Laura Nadolski in der Sendung Andruck gibt es hier.

Zum Interview mit Toni Keppeler

Die nächsten Veranstaltungen

Toni Keppeler und Laura Nadolski im Jupiter in Hamburg

Samstag, 4.5.2024, 16:00 – 17:00 Uhr
Jupiter Hamburg, 3. Stock/OG, Mönckebergstraße 2-4

Toni Keppeler und Laura Nadolski lesen lesen nicht nur Passagen aus ihrem Buch, sondern verkosten auch leckeren Kaffee und beantworten eure Fragen.

Weitere Infos finden Sie hier.

Wandern, Geschichte und Esskultur in Kappadokien mit Gabi Kopp und Yusuf Kücük

Freitag, 10.5.2024, 12:00 – 12:00 Uhr
Kappadokien

Wanderungen durch das geschichtsträchtige Wunderland mit grünen Tälern und fantastischen Steinformationen. Mit Kochkurs, Derwischtanz, Weindegustation, Hamambesuch und vielem mehr.

Bei genügendem Interesse bieten wir eine Fortsetzung der Reise an der türkischen Mittelmeerküste zum Wandern und Baden am Lykischen Weg an.

Weitere Infos finden Sie hier.

Buchvernissage mit Nikola Doll »Museen in der Verantwortung« im Kunsthaus Zürich

Donnerstag, 16.5.2024, 18:00 – 19:00 Uhr
Kunsthaus Zürich, Festsaal Chipperfield-Bau, Heimplatz 5, 8001 Zürich

Podiumsdiskussion mit Nikola Doll, Herausgeberin Stefanie Mahrer, Historikerin Marcel Brülhart, Rechtsanwalt

Moderation: xxx

Im Anschluss Apéro

Rotpunkt-Aktien

Werden Sie MiteigentümerIn!


Mit einer Beteiligung am Aktienkapital des Rotpunktverlags tragen Sie zur Sicherung der verlegerischen Kontinuität bei. Gern beantworten wir Ihre Fragen oder senden Ihnen weiteres Informationsmaterial.

Weitere Informationen anfragen

Ihre Rückmeldungen zu unseren Wanderbüchern!

Wanderweb-Forum


Sie planen eine Wanderung und haben eine Frage an andere Wanderer? Sie haben unterwegs eine Änderung festgestellt? Nutzen Sie das Forum für Ihre Rückmeldungen!

Zum Forum

Unsere beliebtesten Bücher

Rotpunkt Newsletter Unser Newsletter hält Sie über das Geschehen rund um unsere Bücher und Autor:innen auf dem Laufenden.